FALLSTUDIE:
LICHTHAUS MÖSCH

rekrutierung von personal und
aufbau einer employer brand.

SOCIAL RECRUITING &
EMPLOYER BRANDING

Die limö - Lichthaus Mösch & Projektgesellschaft mbH ist ein renommiertes und mittelständisches Dienstleistungsunternehmen in der Beleuchtungsbranche und zuverlässiger Partner für anspruchsvolle Kunden aus gewerblichen und privaten Bereichen.

In ihrem Firmenverbund engagieren sich erfolgreich45 kompetente, fest angestellte Mitarbeiter*innen aus diversen Berufsgruppen, welche dafür sorgen, dass sie im nationalen und internationalen Wettbewerb bestehen können.

Seit Jahrzehnten realisieren sie mit Leidenschaft anspruchsvolle Lichtprojekte. Dabei haben sie stets den Anspruch Ästhetik, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit zu vereinen.

WEBSITE: LICHThAUS Mösch

Die Probleme von
LICHTHAUS MÖSCH

bei der Mitarbeiter
gewinnung.

Problem 1: Keine Bewerbungen

Das Lichthaus Mösch hat in der Vergangenheit über verschiedenste Marketingkanäle versucht, neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen. In Zeitungen, auf Bussen, im Radio und auf vielen weiteren Kanälen wurde ihre Werbung platziert. Leider ohne nennenswerte Erfolge und das bei zum Teil sehr hohen finanziellen Aufwendungen.

Problem 2: Umsatz-Bremse

Durch die fehlenden Mitarbeiter entstand eine „Umsatz-Bremse“. Kunden mussten oftmals lange Wartezeiten in Kauf nehmen, da die anderen Lichtplaner mit Kunden besetzt waren. Dies führte zu einer Drosselung des Umsatzes, da viele Projekte gar nicht realisiert werden konnten.

Problem 3: Überlastung der Mitarbeiter*innen

Durch die fehlenden Mitarbeiter*innen entstand ebenso eine Überlastung der vorhandenen Mitarbeiterkapazität. Die Folge waren Überstunden, abfallende Kreativität und abnehmender Spaß bei der Arbeit.

"Die Arbeit mit der Mittelstand Recruiting GmbH war ein sehr erfolgreiches Projekt. Unsere herkömmliche Art und Weise offene Stellen zu besetzen ist mit den letzten Jahren immer schwieriger und teurer geworden. Mit dem Konzept von Jonas und seinem Team haben wir das Recruiting noch einmal ganz anders kennengelernt."

Kay Behrendt, Geschäftsführer: Lichthaus Mösch

EMPLOYER BRANDING DURCH
Fotografien und FILME

Menschen vertrauen darauf, was Sie sehen. Wir von der Mittelstand Recruiting GmbH fangen bei jedem Projekt zuallererst immer damit an, professionelle Aufnahmen und Recruitingfilme für unsere Kunden anzufertigen. Wir können in diesem Bereich auf einen großen Erfahrungsschatz und Expertenpool zurückgreifen, weshalb unsere Videos und Bilder von außerordentlich hoher Qualität sind.

Über Plattformen wie Facebook, Instagram oder YouTube werden unsere Wunschkandidaten dann budgetoptimiert und zuverlässig angesprochen. Dies führt zu einem regen Fluss an Bewerbungen, was erlaubt, dass nur die richtigen Kandidaten*innen schlussendlich den Weg in das Unternehmen finden.

Wir gehen dabei auf jede Besonderheit unserer Kunden ein. Das Lichthaus Mösch konnten wir so gezielt als einen attraktiven Arbeitgeber in der Metropolregion Berlin in Szene setzen.

ZUR FOTOGALERIE

durch moderne strategien
zu täglichen bewerbungen.

Wie in jedem Projekt, benötigen auch wir erst einmal eine kurze Anlaufzeit, bis ein konstanter Fluss an Bewerbungen erreicht wird. BeimLichthaus Mösch betrug diese Zeit in etwa 7-10 Tage. Diese Zeit ist allerdings besonders wichtig, da sich in dieser Phase meist schon herauskristallisiert, welche Werbeanzeigen besonders gut auf entsprechende Bewerber*innen ansprechen.

Das ist uns in diesem Projekt sehr gut gelungen, sodass wir nach dieser kurzen Anlaufzeit schon eine beachtenswerte Menge an Bewerber*innen generieren konnten. Hier ist natürlich zu beachten, dass nicht alle Bewerber*innen verwendet werden können, da einige Personen keine Rückmeldung mehr geben. Abzüglich der „Fehlerquote“ ist es uns jedoch gelungen, eine beträchtliche Anzahl von qualifizierten Bewerbungen zu generieren.

Wenn Du mehr Informationen zu dem Projekt mit dem Lichthaus Mösch erhalten möchtest, schreibe uns gerne an! Wenn du wissen möchtest, wie wir unsere erfolgreiche Strategie auch für dein Unternehmen umsetzen können, vereinbare gerne mit uns ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch.

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65.426

Personen erreicht

5.400

Link-Klicks

76

Bewerbungen

26,10€

Lead-Preis

3.600,20€

Werbebudget

So funktioniert
social recruiting

Erreichte Personen und Link-Klicks auf die Anzeigen
sind nicht gleich Bewerbungen, sondern bringen den Arbeitgeber in erster Linie in die Sichtbarkeit.

Durch die enorme Sichtbarkeit auf Social Media kommen im weiteren die

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LICHTHAUS MÖSCH STELLT
3 Neue lichtplaner:innen ein!

Durch unsere Arbeit konnte das Lichthaus Mösch wieder schnell qualifizierte Bewerbungen generieren. Erstmalig hatten sie die Möglichkeit ihre neuen Mitarbeiter*innen aussuchen zu können und waren nicht gezwungen wahllos neue Mitarbeiter*innen einzustellen, welche unter Umständen eigentlich gar nicht in das Anforderungsprofil passen.

Der entscheidende Unterschied zu den klassischen Stellenplattformen ist dabei:
Wir gehen proaktiv und kostenoptimiert auf unsere Wunschkandidaten zu und präsentieren ihnen an präzise ausgewählte Situation das Unternehmen.

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Gewinne neue Mitarbeiter*innen
mit Jonas und seinem Team
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